Über uns

Diese Seite hat den Zweck, den Leser über Bücherverleih zu informieren – speziell über Büchereien im Vorgebirge. Der ursprüngliche Inhaber dieser Domain hat sie verkauft, jedoch war es uns wichtig, Interessenten zumindest allgemeine Artikel zu diesem Thema zur Verfügung zu stellen.

Das Vorgebirge liegt im Bundesland Nordrhein-Westfahlen zwischen Bonn und Köln. Die Anhöhe ist ein Teil der Ville, einem Gebirgszug und zählt zum Naturpark Rheinland, der bei Wanderern sehr bekannt und beliebt ist. Viele Touristen und Naturfreunde zieht der Panoramaweg an, welcher durch mehrere Obstplantagen und über einige Wiesen führt. Wer eine Rast benötigt, der ist jederzeit im Gasthaus Heimatblick willkommen. Eine ebenfalls sehr bekannte Route bildet der Römerkanal-Wanderweg, welcher durch das Vorgebirge führt.

Im rheinländischen Vorgebirge finden sich viele christliche und öffentliche Büchereien und Vereine, welche sämtliche Medien zur Verfügung stellen, wie zum Beispiel die BiV und die öffentliche katholische Bücherei in Bornheim, welche zum Erzbistum Köln gehört.

Die “Öffentliche Bücherei Sankt Matthäus Alfter”, ansässig in der gleichnamigen Stadt, unterstützt seit dem Jahr 2014 das Projekt “Lesefreunde”. Im Rahmen dieser Aktion können Leseratten die Bücher an Freunde, Familienmitglieder oder gar völlig fremde Personen verschenken. Diese wurde 2012 zum “Tag des Buches” ins Leben gerufen.

Mit ihren sozialen Projekten, vielfältigen Medien und der großen Auswahl begeistern die Büchereien im Vorgebirge im Allgemeinen alle Altersgruppen. Egal, ob Erstklässler oder betagter Senior.

Wer also ein begeisterter Bücherwurm ist, der wird in den verschiedenen Büchereien in dieser Region voll auf seine Kosten kommen.

Doch nun genug der allgemeinen Worte. Viel Spaß beim Entdecken der folgenden Seiten!